Aktuelles von den Tanten

KW 39

Halli Galli, ich sag euch was, mir vergeht die Zeit zu schnell!

Die 39. Kalenderwoche rollt an und bringt uns ein paar Neuigkeiten!

* Das Wichtigste zuerst! Ich darf euch neue Produzenten verkünden! Stephanie und Dominik Schweiger haben in St. Konrad den Hof der Großeltern übernommen, und starten mit ihrer Putenaufzucht durch! Als Eintagesküken ziehen die kleinen Putenbabys zu ihnen auf den Erbhof Vorderpühret und werden dort liebevoll aufgezogen.

Die ersten Wochen nur im Stall, weil kleine Puten sehr empfindlich aufs Wetter reagieren, nach etwa 5-6 Wochen ziehen sie in Gruppen von 20-30 Tieren um in ihren fahrbaren Weidestall. Erspart bleiben ihnen Medikamente und Impfungen, und auch der Transport zur Schlachtung. Kleinere Wehwehchen kuriert die Familie Schweiger mit Hausmitteln sowie Vitaminen, und die für die Schlachtung notwendigen Räumlichkeiten haben Stephanie und Dominik am Hof gebaut und auch alle benötigten Ausbildungen absolviert. Nach und nach ist geplant, den alten Hof zu renovieren und auch die Rinderhaltung zu modernisieren. Mich beeindruckt ihr Mut und ihre Zielstrebigkeit und ich freue mich sehr über und auch auf die Zusammenarbeit!

* Bitte vergesst mir nicht auf den Offenhauser Käse! Die nächste Sammelbestellung wird voraussichtlich erst wieder Ende Oktober sein. Bestellbar noch bis heute Mitternacht, liegt er am Freitag abholbereit für euch im Kühlschrank. Wichtig: auch wenn ihr diese Woche keinen Einkauf geplant habt, könnt ihr trotzdem den Käse bestellen und mir einen Kommentar schreiben. Er hält mehrere Wochen und ich kühle ihn gerne für euch bis zu eurem nächsten Einkauf ein.

* Die Bebackung übernehmen diese Woche wieder die Wanzbacherschen Bäcker:innen! Hoffentlich schaff ich es, mir auch ein Kastenbrot zu bestellen. Ich war letztens sehr traurig, darauf vergessen zu haben, denn wenn es nur halb so gut ist, wie es aussieht, dann ist es schon ein Meisterwerk. Gebt euch diese Schönheit!

* Neues Bier, neues Glück! Ab sofort steht das "Rotgschirr" für euch bereit. Das untergärige Rotbier (was auch immer das bedeutet) schmiegt sich streichelweich den Gaumen hinunter bis in die Magengrube. Jetzt können wir schon eine kleine Bergtour machen, vormittags auf den Fäustling, abends aufs Rotgschirr! Man sollte aber schon halbwegs trainiert sein bitte. Prost!

* Kartoffelflut! Ihr habt die Qual der Wahl, es gibt Heurige Erdäpfel von Gabi Wild-Obermayr, Biohof Itzenfleck, vom Almbaun und auch noch vom Gütl Adam. Letzteres hat diese Woche Gottseidank Lieferpause, sonst hauts mir noch wegen Reizüberflutung den Vogel raus.

* Zitat der Woche: "Die Strasse zur Tyrannei, das dürfen wir niemals vergessen, beginnt mit der Zerstörung der Wahrheit." Thomas Jefferson

Ja daran muss man immer auch ein bissl denken! Jetzt reichts aber, alles was ich vergessen habe, erfahrt ihr dann in einer Woche! Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und einen fulminanten Start in die neue Woche! Am Freitag ist Lisa wieder für euch da, liebe Grüße Verena




Geändert am 21.09.2025 13:33

Weitere Beiträge

Diese Seite verwendet Cookies

Die genaue Verwendung der Cookies kannst du in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.