Aktuelles von den Tanten

KW 5

So, jetzt haben wir den Jänner schon fast hinter uns,

... und die erste Februarwoche bringt uns nicht nur Gemüseneuigkeiten, sondern auch:

 

* Endlich wieder Fisch vom Jagersimmerl, wir könnten nicht glücklicher sein! Und was sagt man? Richtig, so ein Fisch muss schwimmen! Gerne in einem feinen Cabernet blanc aus der Thermenregion Österreichs.
https://www.tante-regina.at/hersteller/4-Jagersimmerl-Fischerei
https://www.tante-regina.at/produkt/783-Cabernet-blanc-BIO

                            

Die Jagersimmerls suchen übrigens einen Praktikanten oder eine Praktikantin, wer fühlt sich berufen?

                        
 

* Nur so mittel-supere Nachrichten gibts aus Griechenland, leider hat sich das Wetter noch nicht beruhigt, eine Orangenernte ist nach wie vor nicht möglich. Somit verschiebt sich die Lieferung um eine weitere Woche. Neuer Abholtermin ist daher der 10.2.2023. Alle, die schon Orangen vorbestellt haben können sich natürlich bei uns melden, falls der Zeitpunkt nicht mehr passt. Eine Stornierung ist möglich, sagt uns einfach Bescheid.

* Alles wird gut, solange du WILD bist... Die Quatembers liefern wieder, alle verarbeiteten Wildprodukte sind verfügbar. https://www.tante-regina.at/hersteller/1-Wildspezialitaeten-Quatember
                           

* Olivenöl und eingelegte Oliven jetzt neu bei uns. Diese Feinheiten erreichen uns über ein Netzwerk an ehrenamtlichen Helfern und Freunden von Sotiris Karavas. Der wohnte vor vielen Jahren mal in Bad Wimsbach und hat nach seiner Rückkehr nach Griechenland immer noch gute Freunde hier bei uns. Wir kennen und schätzen seine Produkte schon seit unserer Zeit beim Fairteiler, und freuen uns sehr, dass er mithilfe seiner Kontakte, Bio-Oliven und ein Bio-Olivenöl für uns organisieren konnte. https://www.tante-regina.at/hersteller/45-Griechische-Produkte

                           

 

* Die Gemüseauswahl wird naturgemäß im Februar ein bissl kleiner, Fenchel und einige Kürbisse sind bereits aus. Dafür gibts aber wieder Blütenrosenkohl, auch Kalettes genannt. Dieses Gemüse ist eine Kreuzung aus Sprossenkohl und Grünkohl ... geerntet werden kleine Blattrosetten, die man wie Grünkohl verarbeiten kann. Ein Gedicht!  https://www.tante-regina.at/produkt/480-Kalettes-BIO

Noch eine Gemüseerklärung hab ich für euch. Das Schneidekraut für Sauerkraut ist nicht - so wie von mir fälschlicherweise angenommen- normales Weißkraut, das eventuell schon ein wenig zurechtgeputzt werden musste.

Nein, nein! Schneidekraut ist eine eigene Krautsorte, die größere, bis zu 3kg schwere Kohlköpfe bildet, und daher zum Einhacheln von Sauerkraut besonders gut geeignet ist. Es ist nicht ganz so feinblättrig wie Flachkraut, kann aber ohne weiteres nicht nur zum Fermentieren, sondern auch für kalten und warmen Krautsalat verwendet werden. https://www.tante-regina.at/hersteller/18-Biohof-Wild-Obermayr

* Ein Rezept gibts diese Woche wiedermal aus meiner Küche! Diese Woche verarbeiten wir einen Superschmelz Kohlrabi, das passt für 4 Personen ganz ausgezeichnet.

Kohlrabi in mundgerechte Stücke schneiden und gut bissfest dämpfen. Wers gerne bunter mag, der schneidet auch eine Karotte dazu. Butter braun werden lassen und mit Mehl zu einer Einbrenn verrühren. Aufgießen und mit dem Suppengewürz der Wahl würzen. Nach Geschmack Sauerrahm unterrühren, Schlagobers geht auch, was halt verarbeitet werden soll. Mit Muskatnuss, Pfeffer und ein wenig Knoblauch abschmecken und die Kohlrabistücke untermischen.

Das ist ja ein ganz altes Rezept, ich finde es einfach wunderpraktisch, weil es mit sämtlichen Wintergemüsen funktioniert, schnell geht, richtig gut schmeckt und sich auch aufwärmen lässt. Ein Jackpot sozusagen! Am Schluß mit geschnittener Petersilie bestreuen, als Beilage empfehle ich Kartoffeln, mein Mann empfiehlt Fleisch. Da gehen halt die Meinungen auseinander😉 Um des lieben Frieden Willens koche ich beides.

 

Frieden ist heute mein Stichwort, ich entlasse euch in die neue Woche mit einem Zitat von Christina von Dreien, deren Sichtweisen mir schon durch so manche schweren Stunden geholfen haben.

"Der Schlüssel für Frieden ist nicht die Politik, sondern wir als Weltbevölkerung. In dem Moment, in dem die Herzen einer Gruppe von Menschen im gleichen Rhythmus schlagen, ausgerichtet auf Frieden und auf das Licht für diese Welt, wird das Tor des Friedens und der Freiheit für die ganze Menschheit geöffnet."

So bringen wir unsere Herzen in Gleichklang, es ist höchste Zeit. Habt es schön, bis Freitag

Elisabeth & Verena


Geändert am 13.02.2023 17:44, Tante Regina

Weitere Beiträge

Diese Seite verwendet Cookies

Die genaue Verwendung der Cookies kannst du in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.