Biohof Schickmaier 1 gefunden

er Biohof Schickmaier hat den Weg in der biologischen Wirtschaftsweise gewählt. Doch warum geht man diesen Weg, vor allem in einem Raum wie unserem?

Weil die Landwirtschaft in Österreich seit vielen Jahren im Wandel ist. Was früher ein Familienbetrieb mit vielen verschiedenen Nutztierarten war, ist heute immer größer Strukturiert. Die kleinen und nicht wachsenden Betriebe fallen aus der Wirtschaftlichkeit, wer überleben will, muss wachsen.

Genau diesem Trend kann man mit Spezialisierung entgegenwirken.
Diese Spezialisierungen wurden auf vielfältige Weise auf unserem Betrieb durchgeführt:

  • Umstellung auf die biologische Wirtschaftsweise
  • Energieunabhängigkeit (Energieautarkheit) durch die Produktion von Strom aus Wind und Sonnenenergie, Warmwasser sowie Treibstoff (Pflanzenöl)
  • Der Einsatz von nützlichen Bakterienstämmen auf dem Feld und im Stall
  • Direktvermarktung der Biologischen Produkte am Betrieb über das Internet und über unsere Lebensmittelautomaten.
                
Die Feldfrüchte, die die Basis für unsere Bio Öle bieten, sind auf unserem Betrieb biologisch gewachsen und mit Fürsorge betreut worden. Sie werden mit unserer betriebseigenen Ölpresse kaltgepresst. Dieses Verfahren ist möglichst schonend um beste Bio Qualität für unsere Kunden zu erreichen.
Die Überreste des Korns, der sogenannte Presskuchen, schmeckt unseren Schweinen als Bio Eiweißfutter.
Unser kaltgepresstes Rapsöl hat im Gegensatz zu raffinierten Rapsöl einen fein-nussigen Geschmack.Da kaltgepresstes Rapsöl bis zu 180°C erhitzt werden darf, kann es zum Anbraten von Fleisch und Gemüse verwendet werden, da hier die Temperatur unter 180°C bleibt. Rapsöl ist reich an ungesättigten Fettsäuren, weist ein besonders günstiges Verhältnis von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren auf und enthält kaum Cholesterin.
Mehr anzeigen
Außerdem ist es reich an Vitamin E, welches als Radikalfänger wirkt und somit unsere Zelle vor Schädigungen freier Radikale schützt. Unter anderem sind auch Karotinoide enthalten, welche im Körper als Antioxidantien fungieren und ebenfalls freie Radikale abfangen.

Abholtag: Freitag, 02.12.2022 (wöchentlich)
Hersteller: Biohof Schickmaier
5,90 €
0,54 €
Anzahl (4 verfügbar)
Einheit: 500 ml